Angebote


was ??

Ich biete Übungseinheiten zu folgenden Themengebieten an:   Teamentwicklung, Teambildung, Stimme & Auftritt,  Feedback.

Ich sehe meine Aufgabe darin, Impulsübungen anzubieten, die als Einladung zum Ausprobieren zu verstehen sind. Die prozess- und erlebnisorientierten Einheiten bauen aufeinander auf, jeder Teilnehmer prüft für sich selbst ihre Wirksamkeit. Wichtig ist mir dabei, dass es in meiner Arbeit kein "Richtig_und_Falsch" gibt, das Improvieren bietet stets mehrere Lösungswege an. 

Für wen ??

Grundsätzlich heiße ich jeden interessierten Menschen willkommen, der zum Entspannen "raus auf dem Kopf, rein in den Körper" spielerisch ausprobieren möchte.

Besonders ans Herz legen möchte ich meine Trainings all den Menschen, die  im Alltag mit anderen Menschen zu tun haben, sei es als Lehrkraft in der Bildung (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), als Führungskraft betrieblicher Organisationen, sowie Menschen in sozialen und pflegerischen Berufen.

Diese Berufsgruppen sind besonders gefordert, da sie als Mensch mit eigener Biografie, eigenen Befindlichkeiten, eigenen Stimmungen andere Menschen mit ihrer Biografie, ihren Befindlichkeiten, ihren Stimmungen Wissen lehren, erziehen, helfen, unterstützen, beraten, therapieren.

Sie sind besonders gefordert, ihre eigenen Grenzen zu kennen, zu ziehen, zu wahren, sie brauchen viel emphatisches Gespür für den Gegenüber, und für sich selbst.